Jonathan Moore (Schriftsteller)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jonathan S. Moore, Pseudonym James Kestrel (* 5. Juni 1977 in Stanford, Kalifornien), ist ein US-amerikanischer Schriftsteller und Rechtsanwalt, dessen Werke mehrere renommierte Preise erhielten.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Moore arbeitete zunächst in unterschiedlichsten Berufen, darunter als Englischlehrer, Wildwasser-Rafting-Führer auf dem Rio Grande, Betreuer für jugendliche Straftäter in einem texanischen Wildniscamp und Ermittler für einen Strafverteidiger in Washington, D.C.

Drei Jahre lebte er in Hsinchu in Taiwan, wo er Mandarin-Chinesisch lernte, in einem Kindergarten und einer Grundschule unterrichtete und Besitzer eines mexikanischen Restaurants war.

2007 beendete er sein Jura-Studium an der Law School der Tulane University in New Orleans mit „magna cum laude“ und veröffentlichte 2013 seinen ersten Roman. Der internationale Durchbruch gelang ihm 2022 mit dem Thriller Five Decembers.

Er lebt heute mit seiner Familie auf Hawaii und arbeitet hauptberuflich als Anwalt bei der Kanzlei Kobayashi, Sugita & Goda in Honolulu.[1] Seine Bücher wurden in zwölf Sprachen übersetzt.

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Website der Kanzlei Kobayashi, Sugita & Goda
  2. Deutscher Krimipreis 2023

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]